3e CG URBS

Publié le 21/01/2019

Am 5.Oktober 2018 begaben sich fünf Schüler der Klasse 3eCG URBS zusammen mit ihren Professorinnen Elisabeth Bram und Tania Simon aus dem Lycée Josy Barthel Mamer auf ihre erste Expedition.Das erste Ziel war die „Minette“-Region in der Nähe von Esch-sur-Alzette, in welcher die Schüler ihre ersten Erfahrungen im Bereich der Geologie und der Geowissenschaften im Freien machten.

Dank Tania Simon, die im Kader eines Lehrprogramms des SNJ die Exkursion begleitet hat, konnten die fünf Schüler viel über die Themen der Landschaftsanalyse und bei der Bestimmung der Flora und Fauna in diesen Gegenden lernen.

Noémie Fautsch.

Die Klasse 3eCG URBS war am 12. Oktober 2018 das Marienthal besichtigen. In Begleitung von Frau Bram und Frau Simon lernten wir viel über die Zusammensetzung des Gesteins in Luxemburg und dessen Auswirkungen auf die Landschaft und die Landesnutzung kennen. Wir konnten uns aber auch körperlich betätigen, zum Beispiel beim Teufelskrallen suchen in einem ausgetrockneten Flussbett sowie bei kleinen Experimenten zur Bestätigung von bestimmten Stoffen im Sandstein.

Maurice Kieffer.

Die Klasse 3eCG URBS hat am 23. Oktober 2018 die geologischen und geomorphologischen Aspekte des Öslings erforscht. Die Expedition wurde von Josy Huberty (SNJ), Laurent Jacquemart (SNJ), Maurizo Di Stasi und Elisabeth Bram geleitet. Gezeigt und erklärt wurden uns die verschiedenen Gesteinsformationen des Nordens (vor allem Schiefer). Zusammen haben wir nach Fossilien gesucht und konnten die Entstehungsprozesse aus dem Devonzeitalter besser verstehen.

Spallacci Fabio.

Die Klasse 3eCG URBS besichtigte in Begleitung von Frau Bram am 12. November 2018 den Service Geologique. Roby Colbach, „chargé d’études dirigeant“ und „chef de division“ des Service Géologique du Luxembourg (SGL), führte uns durch die Gebäude des Service géologique und zeigte uns Luxemburger Bohrkerne und Proben von allen möglichen Luxemburger Gesteinsarten, ebenso wie den vorhandenen Steingarten. Er erklärte uns auch die möglichen Einsatzgebiete eines Geologen sowie die Herausforderungen der verschieden Jobs, wie z.B. die Georisiken anhand des Tunnels Markusbierg.

Vaessen Morris.

Am 19. November 2018 war die Klasse 3eCG URBS aus dem Lycee Josy Barthel Mamer im Direndall. Wir waren in Begleitung von Frau Elisabeth Bram, Professorin der Geologie und Frau Tania Simon, Professorin der Biologie.Wir haben im Quellenschutzgebiet Direndall das Zusammenspiel zwischen der Geologie und der Ökologie erforscht. Unsere Aufgabe war es, die Bodenbeschaffenheit zu analysieren und die Flora zu bestimmen.

Außerdem waren wir am 5. November 2018 in Heisdorf, wo wir den Quellenhorizont, welcher sich nahe des Weges Grommerwee befindet, besichtigt haben. Durch die Beobachtung der verschiedenen Kalkablagerungen an mehreren Objekten wie Blättern, Bucheckern und Steinen konnten wir feststellen, dass der Kalkgehalt in dieser Quelle hoch ist und viel Tuff vorhanden ist.

Don Max.